Bitcoin ist eine dezentrale, deflationäre Währung die Online mit FIAT (Euro, Dollar, Britische Pfund, Yen, etc.) gekauft werden kann und mit der man Zahlungen tätigen kann ohne eine Bank oder eine andere 3. Partei zu benötigen. Er basiert auf der Blockchain-Technologie und führt Überweisungen durch ist also ein reines Zahlungsmittel. Für die Transaktionen fallen geringere Gebühren an als wenn man eine „normale“ Konto zu Konto Überweisung durchführen würde und sie ist auch schneller. Statt 1-3 Tage in der EU dauert eine Bitcoin-Überweisung, weltweit, je nach dem wie viel man an Gebühren an die Miner abliefert zwischen 10 Minuten und ein paar Stunden. Jede Überweisung muß natürlich validiert werden, dass übernehmen die Miner, die dafür im Gegenzug eine kleine Belohnung erhalten, also die Gebühr. Jede/r kann selbst einstellen wie viel er bereit ist für die Transaktion an Gebühren zu zahlen. Ohne Gebühr dauert es sicher mehrere Stunden, mit einer Standard Gebühr zwischen 10 und 30 Minuten. Die meisten Plattformen mit einem Bitcoin Wallet führen die Gebühr extra an, sodass sie auch von einem selbst verändert und eingesehen werden kann.
Zudem ist Bitcoin die aktuell prominenteste und damit auch teuerste Kryptowährung der Welt.
Von den Einen hoch gelobt und unterstützt von den Anderen schon 100mal todgesagt und als Blase bezeichnet. Hier empfiehlt es sich einmal mehr sich selbst eine Meinung zu dem Thema zu machen. Der Kurs von Bitcoin ist die letzten Jahre stark gestiegen und er kommt immer mehr in der Gesellschaft an. Vorhersagbar ist der Kurs für niemanden, so viel steht fest. Jedoch sind die Bitcoins begrenzt, deswegen auch deflationär, auf 21 Millionen BTC. Und es wird nichts zentral gespeichert so wie das bei einer Bank oder der Börse üblich wäre.

Das Thema Bitcoin ist Riesengroß so dass der Artikel hier nur einen ersten allgemeinen Überblick verschaffen soll.

Links die helfen sollen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

 

https://bitcoin.org/de/

 

https://www.bitcoin.com/

Kategorien: Einsteiger

Silver Surfer

SilverSurfer geboren 1984 in Wien. Seines Zeichens Krypto-Nerd, sieht die Welt der Kryptowährung von der wirtschaftlichen, sozialen, anthropologischen und künstlerischen Perspektive.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.